27. August 2016

Fächerwahl, erster Schultag und die Tage danach :)

Hey guys,
jetzt ist die erste Woche schon rum, ging irgendwie schleppend langsam, aber trotzdem irgendwie rasend schnell. Ich hatte eigentlich kaum Zeit.
Letztes Jahr habe ich mich immer gefragt, warum die Austauschschüler, die einen Blog schreiben so "selten" posten. Jetzt verstehe ich es auch... Ich wollte nämlich eigentlich schon spätestens am Mittwoch den Post fertig haben, aber das war unmöglich.
Also zu den Fächerwahlen, am Montag bin ich mit meiner Gastmom um 10.00 AM in die Schule, ich gehe ab jetzt zur Chapin High School, gefahren. Meine Gastgeschwister waren schon in ihren anderen Schulen. OK, das klingt komisch. 
Wir haben uns dort mit dem Guidance Councilor (schreibt man daso?) getroffen und dann zusammen meinen Stundenplan zusammengestellt, ich muss eine Matheklasse belegen, da habe ich Algebra 2 genommen, weil sonst nur noch Algebra 3 übrig geblieben wäre, die anderen Klassen waren schon voll. Dann eine Social Studies Class, da musste ich US History nehmen, das ist für Austauschschüler an der Schule so vorgeschrieben, dann eine english class, da konnte ich auch nicht wählen, weil genau wie bei Social Studies hier english 3 vorgeschrieben ist. Dann fehlte mir noch eine Science Class, also entweder Physik, Chemie oder Biologie, da ich Chemie und auch Physik hasse, habe ich natürlich Biologie genommen. Die restlichen Klassen konnte ich frei wählen, ich hab dann Theater, Dance, Yearbook und French genommen. Ich musste leider erst mal in French 1, das ist für die, die noch kein Wort Französisch gesprochen haben und sorry, aber ich habe seit 4 Jahren Französisch. Naja.. war halt dann erstmal so. Dann haben wir noch alle restlichen Sachen besprochen und sind dann auf dem Weg nach Hause noch kurz einkaufen gegangen, wir wollten eigentlich auch eine amerikanische Simkarte kaufen. Aber dann haben wir herausgefunden, dass Samsung eine Regionensperre hat, weswegen eine Ami SIM-Card nicht mit meinem Handy kompatibel ist.
Danach sind wir nach Hause und ich hab den restlichen Nachmittag relaxed.
Am nächsten Morgen begann dann mein erster Schultag. Die Schule beginnt um 8.25, wir müssen aber immer um 7.45 los da es einige Zeit zu fahren ist und meine Hostmom ja auch noch meine Gastgeschwister absetzen muss... Dort angekommen habe ich erst mal meinen kompletten Stundenplan bekommen... dann haben wir meine Bücher geholt und ich habe mein Ipad bekommen. Ich finde es mega geil, dass dort einfach jeder Schüler sein eigenes Ipad für die Schule bekommt. Dann hat mich eine Schülerin durch die Schule geführt und mir meine Räume gezeigt. Leute, diese Schule ist so riesig und so confusing. Ich werde mich dort noch ein paar Mal verlaufen, auch wenn ich mich mittlerweile schon recht gut zurechtfinde. Ich habe mir ein paar Anhaltspunktegemerkt. Nachdem die kleine Schulführung zu Ende war, bin ich mit einer Wegbeschreibung eines Lehrers zu meiner nächsten Class gelaufen, US History. Es war ganz ok, wenn auch echt hart, wegen meines Englisch Verstehens. Nach Geschichte bin ich der Menge hinterher zur Cafeteria. Auf dem Weg dorthin hat mich ein mega netter Berater und Schulhelfer (oder so...) aufgehalten und mich gefragt, ob ich denn jemand hätte,  mit dem ich Lunch verbringen könnte, er hat für mich dann zwei andere Austauschschüler aus Vietnam aufgehalten, mit denen ich Lunch verbracht habe... Natürlich wurde gleich Instagram, Facebook und Co ausgetauscht. Außerdem habe ich noch eine andere Schülerin, eine Freundin meiner hostsister, kennengelernt, die mir dann auch geholfen hat, zu meiner nächsten class zu finden. Die war dann eher Scheisse, da die Lehrerin mit nem krassen südlichen Akzent redet, sowie leise und undeutlich... und sie hat erst nachdem ich ihr 10 mal gesagt habe, dass ich eine deutsche Austauschschülerin bin, dieses registriert. 

Danach ging es weiter zur drama class, die war echt cool, wir haben ein paar interessante Spiele gespielt und ich habe mit einem Mädchen geredet. Dann war der Schultag auch schon rum...Zuhause angekommen durfte ich reiten, ich saß zwar nicht so lang aufm Pferd aber cool wars trotzdem.
Die nächsten Tage waren alle ok. Mehr schlecht als recht bin ich mit meinem english durchgekommen und habe versucht einigermaßen zu kapieren, was da vor sich geht. Am Freitag gab es dann ein Highlight, Pep Rally wegen eines Footballspiels. Es war mega cool das alles mitzubekommen und dann habe ich wirklich realisiert wo ich jetzt bin. In Amerika. Am Ende des Schultages konnte ich dann noch mein French Class tauschen, meine Lehrerin von French 1 meinte ich soll entweder in French 4 oder in die College Prep, habe mich dann für French 4 entschieden weil ich sonst Yearbook aufgeben müsste. Nach der Schule gings mit dem Schulbus dann nach Hause. Dort gabs eine Überraschung, meine Hostmum hatte mir eine Tasche zusammengestellt mit amerikanischen Süßigkeiten, einem South Carolina T-Shirt und einigen anderen Sachen, ich hab mich mega gefreut. Außerdem hat meine Hostgrandma, aus Maine, mir eine süße Tasche mit meinem Namen zugeschickt, das war soooo süß. Ich hab meine Hostfamily schon echt liebgewonnen, auch die 7 Hunde, die hier immer rumwuseln, aber vor allem meine Hostmom, sie ist so lieb. Am Abend gabs Pizza und Film. Am Samstag, also für mich heute, haben wir am Morgen lange relaxed Anschließend bin ich joggen gegangen - ich brauchte unbedingt richtig Bewegung, danach gings wieder reiten, es war aber definitiv viel zu heiß dafür. ´
Dann kurz duschen und um 3.00 PM ab in die shoppingmall. Wir haben erst mal versucht das australische Phone von meinem Gastvater in Gang zu bekomme, was uns leider nicht gelungen ist, weil da auch irgendwas geblockt war. Dann sind meine Hostmom, meine hostsister und ich richtig schön shoppen gegangen. Wir haben einige Läden abgeklappert und ich hab ein paar coole Sachen gefunden. Dann haben uns die Jungs zur Vernunft gerufen und wir sind noch was Essen gegangen. Mexianisch, yammi! Und jetzt sitze ich hier und schreibe meinen Blog und schaue gleichzeitig einen Film und finde es cool, dass ich teilweise nicht mal merke, dass der Film auf english ist.
Da ich die Bilder der vergangenen Tage leider noch nicht auf meinem Laptop habe, werde ich sie wahrscheinlich beim nächsten Post anhängen. Sorry
Wenn ich Zeit habe, wird bald schon der nächste Post kommen. Denn morgen gibt es eine Austauschschülerpoolparty!
Bis dann, Xenia
Bitte schreibt mal in die Kommentare, ob ich euch mit meinen ausführlichen Posts langweile oder ob ihr es gerne so lest. Danke :*

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi Xenia,

das hört sich echt super an. Heute bist du schon 10 Tage in USA.
Eine wunderschöne und spannende Zeit wünsche ich dir weiterhin bei deinem Highschool Year!
Liebe Grüße Mom :)

Unknown hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Unknown hat gesagt…

Hey Xenia :)

Also ich finds richtig cool was du hier schreibst und was du erlebst. Je ausführlicher desto besser kann man auch von hier daran teilhaben :) Habe gerade den Link zu deinem Blog an alle Turnmädels weitergeleitet, vielleicht schauen die ja auch mal rein :)
Ganz ganz viel Spaß weiterhin und ganz viele tolle Erlebnisse! Und das mit dem Unterricht und dem Verstehen wird sicher auch ganz ganz schnell Nebensache und Alltag weils dir leichter fällt.
Ganz liebe Grüße aus Asperg,
Tanja :)